Chronik des Reyches Varelia achtern Diek (412)

 

 
  Sechs Sassen unseres Mutterreyches Schlicktonnia, die Ritter Fress-cati, Pointer, Speel mit, Merlot, Baribeton und Pro-Cura-Thor, deren Heimburgen und Arbeitsplätze in Varel und südlich davon waren, gründeten am 6.5.132 einen Stammtisch und mit Rt Graph Press von der hohen Oldenburgia und den Herren Böske, Brunken-Bahr, Jehnichen und Völkner am 24.4.133 den Verein Schlaraffia Varelia achtern Diek e.V. in Varel.


Am 18.5.133 wurde der Stammtisch zum Feldlager erhoben. In der Folgezeit "sippte" das Feldlager regelmäßig in seiner ersten Burg in der "Fuerstuv" in der Neumarktstraße in Varel und gewann weitere Mitglieder. Zahlreiche Eynritte waren zu verzeichnen, unter anderem am 29.11.134 der des Ritters Hörnchen aus d. h. Reych Bi de hoge Brüch. Sassen des Mutterreyches und des h.R. Castellum Butjentum ritten regelmäßig ein, überwachten und vermittelten Grundlagen für das schlaraffische Spiel. Am 10.1.135 wurde Rt Hörnchen Vereinsmitglied und schlaraffischer Mitgründer. 21 Mitglieder hatte das Feldlager inzwischen, erlitt dann aber kurz vor der Gründungsfeyer durch den Austritt von 5 Mitgliedern einen herben Rückschlag. Trotzdem sollte nach intensiven Gesprächen mit dem Mutterreych und unserem Sprengelfürsten Rt Don Miguel und dank seiner Vermittlung beim ASR die Gründung erfolgen.


Die 754. Sippung unseres Mutterreyches, der hohen Schlicktonnia, war für ihr Töchterlein die Gründungsfeyer, sie fand am 8. im Lethemond a.U. 135 im Allee-Hotel in Varel statt. Im Verlauf einer beeindruckenden Festsippung beendete die Colonie Varelia achtern Diek diese Sippung der Schlicktonnia als ihre 1. Sippung.


Zu diesem Zeitpunkt hatte die Colonie folgende Sassen: OÄ Rt Hörnchen, OI Rt Fress-cati, OK Rt D'Alu, K Rt Pointer, M Rt Apollo-maris, J Rt Baribeton, Sch Rt Speel mit, C Rt Duftikus, die Ritter La-Critzel, Majordomus, Manipulus, Merlot, Nie-blanc, Papeus, Pro-Cura-Thor und Unrast und als Pilger Peter Wienke, jetzt der Rt Has-Has.


Er und 3 weitere Knappen konnten bis zum Windmond a.U.136 ernannt werden, so dass alle Voraussetzungen für die Sanktionierung erfüllt waren. Am 20. im Eismond a.U. 137 wurde die Colonie in der Kuranlage "Deichhörn" in Dangast sanktioniert und zum Reych erhoben. Wenig später wurde der dortige Kurdirektor im Reych Varelia achtern Diek der Kn 5.


Im Verlauf der nächsten 8 1/2 Jahre wurden Has-Has, Filet-Sio, Stampi, Kie-Witt, Meerfechs, von Arngast und Frech-Fechs zu Rittern geschlagen, und OHO sei es geklagt, ritten zwei Erzschlaraffen, die Ritter Nie blanc und Duftikus sowie der Initiator und Gründungsritter Rt Fress-cati gen Ahalla.
Am 1.10.142 bezogen wir die zweite "Karlsburg", auch diese Burg muss zur Sippung auf- und abgebaut werden, im Allee-Hotel (jetzt Tivoli) in der Windallee in Varel. Zehn Jahre nach der Gründungsfeyer verfolgten am 11.10.145 mehr als 140 Schlaraffen aus 30 Reychen in einer fulminanten Sippung die feierliche Überreichung des AHA durch unseren ER und ASR Rt Don Miguel unterstütz durch ASR Rt Grafex.  A.U.148 ritt Rt Baribeton, ein weiterer Gründungsritter, gen Ahalla.

Apollo-maris